Intersección 2:
Klassenräume, Netzwerke und Menschen: Erfahrungen von Lehrern und Lernenden mit neuen Medien

Victoria Castrillejo & Mar Cruz Piñol

In dieser Intersección soll dem Zusammenspiel von technischen und didaktischen Neuerungen nachgegangen werden. Welchen Wert haben die Medien im Lern- und Lehrprozess? Welche Erfahrungen sammeln derzeit Lehrer und Institutionen bei der Einführung neuer Technologien in den Hörsälen und Klassenräumen? Wie kann der Gebrauch digitaler Medien für das Erreichen curricularer Ziele hilfreich sein? Welche Haltung sollte man gegenüber den Geräten einnehmen, die die Schüler mitbringen? Welche Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion außerhalb des Unterrichts eröffnet die neue Technik tatsächlich und worin bestehen die Grenzen? Diese und weitere Fragen kennzeichnen diese Einheit, die ein aktuelles Panorama von Erfahrungen, Herausforderungen und Projekten in der täglichen Arbeit mit digitalen Werkzeugen aufzeigen soll.

Schlüsselwörter: CALL, Mobiltelefone, BYOD, LMS, Moodle, Wikis, Blogs, Podcast, soziale Netzwerke, Twitter, Video, Webinar, digitale Bücher, Smartboard

Mehr Informationen


FacebookTwitter